Grappling | NoGi
Auch als Grappling, No Gi, Submission - bzw. als Cage-Wrestling bekannt.
Grappling ist die Grundlage für Mixed Martial Arts (MMA).
Hebel-, Würge-, Wurf- und Haltetechniken sind dabei die Hauptelemente des Grappling. Wie beim Brazilian Jiu-Jitsu finden die Techniken und Kämpfe überwiegend am Boden statt. Jedoch sind beim Grappling diverse Knie-, Fuß- und Nackenhebeltechniken erlaubt, die beim Brazilian Jiu-Jitsu verboten sind.
Das Training wird vom Trainer Professor Luca geleitet und ist für Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren. Mitmachen kann jeder, Vorkenntnisse werden nicht benötigt. Trainiert wird in normaler Sportkleidung.
Luca Demeco
Geschäftsführer & Head Coach des Fight Circus
Wer bei Luca trainiert, spürt sofort seine Leidenschaft und Bodenständigkeit. Er ist Schwarzgurt 1. Grad im Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) und der einzige in Deutschland von der FCDRJ und FFC ausgezeichnete und anerkannte Capoeira-Meister. Geprägt von seinen Aufenthalte in Rio de Janeiro, verbindet er brasilianische Kampfkunst-Tradition mit moderner Wettkampferfahrung – stets ohne große Worte, sondern mit Taten auf der Matte.
Als aktiver Wettkämpfer im BJJ und Luta Livre hat Luca über 50 Podiumsplätze erreicht – darunter Vize-Europameister (CBJJE), Deutscher Meister No-Gi (IBJJF) sowie zahlreiche Erfolge bei NAGA und AJP.
Besonders am Herzen liegt ihm das Kindertraining im Fight Circus. Mit Geduld, Einfühlungsvermögen und echter Begeisterung fördert er die Jüngsten und inspiriert sie, selbst an Wettkämpfen teilzunehmen. Einige seiner Schüler stehen bereits erfolgreich auf dem Podium – motiviert durch das Vorbild eines Trainers, der ihnen zeigt, dass harte Arbeit und Leidenschaft mehr zählen als große Worte.
Ob Anfänger, ambitionierter Wettkämpfer oder Nachwuchstalent – wer mit Luca trainiert, lernt nicht nur Technik und Strategie, sondern auch Werte wie Respekt, Disziplin und Bescheidenheit.